Stellenanzeige

Ausbildungsstelle als Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Ausbildungsstelle als Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Datum:
Arbeitsstelle-/ort:
07407 Rudolstadt
Deutschland
Berufserfahrung
Berufsausbildung
Beschäftigungsverhältnis
Ausbildung
Beschäftigungsdauer
Vollzeit

Du weißt noch nicht, was Du werden willst? Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w/d)? Denn:

Milch macht stark! Das gilt auch für Deine Zukunft! Aus Milch kann man nämlich extrem viel machen. Aus keinem anderen Nahrunsmittel werden so viele Produkte hergestellt. Die Milchindustrie ist neben der Fleischwirtschaft die mit Abstand größte Lebensmittelbranche in Deutschland und schafft viele Arbeitsplätze.

Du würdest gern wissen, was Dich in einer Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten erwarten würde? Kein Problem. Hier findest Du ein paar Antworten:

 

Welche Tätigkeiten übt man als Milchwirtschaftlicher Laborant aus?

Deine Aufgabe ist die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der Molkerei. Du untersuchst Lebensmittel, Wasser und Zusatzstoffe mit Hilfe chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Verfahren, entnimmst Proben, führst sensorische Prüfungen und Analysen durch wertest die Untersuchungsergebnisse aus. 

 

Was solltest Du für diesen Beruf mitbringen?

  • Interesse an Chemie, Physik und Mikrobiologie
  • Freude am Umgang mit Zahlen und Messergebnissen 
  • Verantwortungsgefühl, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • ein ausgeprägtes Verständnis für Hygiene

 

Was gibt es noch zur Ausbildung zu sagen?

Es handelt sich um eine Ausbildung im dualen System. Das bedeutet: Deine Ausbildung erfolgt in Rudolstadt (Praxis) sowie in der Berufsschule in Oranienburg (Theorie). In der Berufsschule lernst Du aber nicht nur Theorie. Dort gibt es auch ein Lehrlabor, in dem Du noch mehr praktische Erfahrungen sammeln kannst. Die Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w) dauert 3 Jahre.

 

Möchtest Du Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w) werden?

Dann bewirb Dich gleich hier online oder sende Deine Bewerbung schriftlich oder per E-Mail an:

Ihr/e Ansprechpartner/in

HERZGUT Landmolkerei eG

Labor

Frau Gabriele Reuter

Leitung Labor

Telefon
03672 / 302-128
E-mail
bewerbung@herzgut.de